- Das Berufskolleg in NRW
- Bildungsgänge/Bildungspläne
- Übersicht
- Fachklassen duales System (Anlage A)
- Ausbildungsvorbereitung (Anlage A)
- Berufsfachschule (Anlage B)
- Berufsfachschule (Anlage C)
- Fachoberschule (Anlage C)
- Berufliches Gymnasium (Anlage D)
- Fachoberschule (Anlage D)
- Fachschule (Anlage E)
- Verbändebeteiligung
- Bildungsgangübergreifende Themen
- Veröffentlichungen
Unterrichtsmaterialien
Exemplarische Lernsituationen
Akkumuliert decken die wesentlichen Kompetenzen aller Lernsituationen zu einem Lernfeld/einer Anforderungssituation mindestens sämtliche Kompetenzerwartungen aus dem Bildungsplan ab. Da die vorliegenden Lernsituationen exemplarisch im Zuge einer zeitlich begrenzten Arbeitsgruppe entstanden sind, werden nicht alle Kompetenzerwartungen eines Lernfeldes vollständig abgebildet. Bitte entscheiden Sie selbst, ob Sie die exemplarische Lernsituation so übernehmen oder an Ihren Bildungsgang anpassen möchten.
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 1 (Fachkraft für Metalltechnik)
1.1: "Herstellen von Bauteilen einer Biegevorrichtung mit handgeführten Werkzeugen"
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 2 (Fachkraft für Metalltechnik)
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 3 (Fachkraft für Metalltechnik)
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 4 (Fachkraft für Metalltechnik)
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 5 (Fachkraft für Metalltechnik, Fachrichtung Konstruktionstechnik)
5.2: "Konstruktion und Herstellung einer Dunstabzugshaube für eine Großküche"
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 5 (Fachkraft für Metalltechnik, Fachrichtung Montagetechnik)
5.2: "Umkonstruktion der Baugruppe 'Bierfass' in eine Schweiß-Baugruppe"
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 5 (Fachkraft für Metalltechnik, Fachrichtung Zerspanungstechnik)
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 5 (Fertigungsmechanikerin/Fertigungsmechaniker)
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 5 (Stanz- und Umformmechanikerin/Stanz- und Umformmechaniker und Fachkraft für Metalltechnik, Fachrichtung Umform- und Drahttechnik)
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 6 (Fertigungsmechanikerin/Fertigungsmechaniker)
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 6 (Fertigungsmechanikerin/Fertigungsmechaniker und Fachkraft für Metalltechnik, Fachrichtung Montagetechnik)
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 6 (Stanz- und Umformmechanikerin/Stanz- und Umformmechaniker)
Vorlage für die Ausgestaltung einer Lernsituation (MS Word 54,2 KB)
Möchten Sie Ihre selbst ausgearbeiteten Lernsituationen/Hilfen/Informationen beisteuern? Wenden Sie sich an uns per E- Mail.
Weiterführende Informationen
Vorträge der Implementationsveranstaltung am 10. Juni 2013 im Ministerium für Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalen, Dienststelle Soest
- Tagesordnung
- Informationen zur Neuordnung aus berufsbildungspolitischer Sicht (BiBB)
- Der KMK-Rahmenlehrplan
für die Fachkraft für Metalltechnik
für die Fertigungsmechanikerin/den Fertigungsmechaniker
für die Stanz- und Umformmechanikerin/den Stanz- und Umformmechaniker
- Der Landeslehrplan
Beschreibung des Neuordnungsverfahrens von Ausbildungsberufen
- Beschreibung zum Beruf Quelle: BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit
- Informationen zum Beruf Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- KMK-Rahmenlehrplan, Beschluss vom 22. März 2013 Quelle: Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, Bonn