- Das Berufskolleg in NRW
- Bildungsgänge/Bildungspläne
- Übersicht
- Fachklassen duales System (Anlage A)
- Ausbildungsvorbereitung (Anlage A)
- Berufsfachschule (Anlage B)
- Berufsfachschule (Anlage C)
- Fachoberschule (Anlage C)
- Berufliches Gymnasium (Anlage D)
- Fachoberschule (Anlage D)
- Fachschule (Anlage E)
- Verbändebeteiligung
- Bildungsgangübergreifende Themen
- Veröffentlichungen
Unterrichtsmaterialien
Exemplarische Lernsituationen
Akkumuliert decken die wesentlichen Kompetenzen aller Lernsituationen zu einem Lernfeld/einer Anforderungssituation mindestens sämtliche Kompetenzerwartungen aus dem Bildungsplan ab. Die vorliegenden Lernsituationen (teilweise mit dem Fokus auf die explizite Förderung digitaler Schlüsselkompetenzen) sind exemplarisch im Zuge einer zeitlich begrenzten Arbeitsgruppe entstanden, daher werden nicht alle Kompetenzerwartungen eines Lernfeldes vollständig abgebildet. Bitte entscheiden Sie selbst, ob Sie die exemplarische Lernsituation so übernehmen oder an Ihren Bildungsgang anpassen möchten.
- Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 2
- Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 3
- Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 7
- Vorstellung von ausgewählten Lernsituationen im Lernfeld 8
- Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 12
Möchten Sie Ihre selbst ausgearbeiteten Lernsituationen/Hilfen/Informationen beisteuern? Wenden Sie sich an uns per E- Mail.
Weiterführende Informationen
Vorträge der Implementation am 30. April 2020 in der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Soest
- Die Neuordnung aus Sicht der betrieblichen Seite (Landwirtschaftskammer NRW) (PDF 331 KB)
- Der neu KMK-Rahmenlehrplan (QUA-LiS NRW) (PDF 751 KB)
- Die Umsetzung des KMK-Rahmenlehrplans im Bildungsplan NRW (Frau Strate, i. A. QUA-LiS NRW) (PDF 475 KB)
- Informationen zur Neuordnung aus berufsbildungspolitischer Sicht (Herr Bretschneider, Bundesinstitut für Berufsbildung, BIBB) (PDF 1,61 MB)
- Entwicklung von Lernsituationen (Frau Gruß-Verhoeven, QUA-LiS NRW) (PDF 517 KB)
- Beschreibung zum Beruf Quelle: BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit
- Informationen zum Beruf Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- KMK-Rahmenlehrplan, Beschluss vom 13.12.2019 Quelle: Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, Bonn