Unterrichtsmaterialien
Exemplarische Lernsituationen
Akkumuliert decken die wesentlichen Kompetenzen aller Lernsituationen zu einem Lernfeld/einer Anforderungssituation mindestens sämtliche Kompetenzerwartungen aus dem Bildungsplan ab. Da die vorliegenden Lernsituationen exemplarisch im Zuge einer zeitlich begrenzten Arbeitsgruppe entstanden sind, werden nicht alle Kompetenzerwartungen eines Lernfeldes vollständig abgebildet. Bitte entscheiden Sie selbst, ob Sie die exemplarische Lernsituation so übernehmen oder an Ihren Bildungsgang anpassen möchten.
- Vorstellung von ausgewählten Lernsituationen im Lernfeld 1
- Vorstellung von ausgewählten Lernsituationen im Lernfeld 2
- 2.1: Planung der Elektroinstallation einer Werkstatt
- 2.1: Analyse und Überarbeitung der Installationsplanunterlagen für eine elektrische Erweiterung
- 2.2: Analyse der Elektroinstallation einer Garage und Planung eines Ladepunktes für ein E-Auto
- 2.2: Realisierung der Elektroinstallation eines Kellers
- 2.3: Realisierung der Elektroinstallation einer Küche
- 2.4: Elektrotechnische Erweiterung einer Tierarztpraxis
- Vorstellung von ausgewählten Lernsituationen im Lernfeld 3
- Vorstellung von ausgewählten Lernsituationen im Lernfeld 4
- 4.1: Computer-Hard- und Software bereitstellen (entwickelt für den Beruf "Elektronikerin/Elektroniker – Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik")
- 4.1: Planung und Einrichtung der Ausstattung von PC-Arbeitsplätzen (entwickelt für den Beruf "Elektronikerin für Gebäudesystemintegration/Elektroniker für Gebäudesystemintegration")
- 4.2: Errichtung und Überprüfung der Funktionsfähigkeit eines lokalen Netzwerks unter Berücksichtigung der IT-Sicherheit (entwickelt für den Beruf "Elektronikerin für Gebäudesystemintegration/Elektroniker für Gebäudesystemintegration")
- Vorstellung von ausgewählten Lernsituationen im Lernfeld 5
- 5.1: Drehstromsteckdose für einen Häcksler installieren und dokumentieren (entwickelt für den Beruf "Elektronikerin/Elektroniker – Fachrichtung Energie– und Gebäudetechnik")
- 5.1: Grundlagen ermitteln und Lasten- und Pflichtenheft erstellen (entwickelt für den Beruf "Elektronikerin/Elektroniker – beide Fachrichtungen")
- Vorstellung von ausgewählten Lernsituationen im Lernfeld 6
- 6.1: Fehlerbeseitigung in der elektrischen Anlage der Kantine eines Bürokomplexes (entwickelt für den Beruf "Elektronikerin/Elektroniker – beide Fachrichtungen")
- 6.1: Reparatur eines Audioverstärkers (entwickelt für den Beruf "Informationselektronikerin/Informationselektroniker")
- 6.2: Reparatur eines konventionellen Netzteils (entwickelt für den Beruf "Informationselektronikerin/Informationselektroniker")
- Vorstellung von ausgewählten Lernsituationen im Lernfeld 7
- 7.1: Analyse und Programmierung der Steuerung eines Sektionaltors (entwickelt für den Beruf "Elektronikerin/Elektroniker – Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik")
- 7.1: Ermitteln von Anforderungen an mobile Workstations für SILAUQ-Außendienst-MA (entwickelt für den Beruf "Informationselektronikerin/Informationselektroniker")
- 7.2: Modernisierung der Elektroinstallation einer Werkstatt mithilfe eines KNX-Feldbusses (entwickelt für den Beruf "Elektronikerin/Elektroniker – Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik")
- Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 8
- 8.2: Umbau einer vertikalen Plattensäge in einer Tischlerei (entwickelt für den Beruf "Elektronikerin/Elektroniker – Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik")
- Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 9
- 9.1: Überblick Smarthome-Systeme (entwickelt für den Beruf "Elektronikerin/Elektroniker – Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik")
- Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 10
- 10.1: Überprüfung einer Beleuchtungsanlage in einer Kantine (entwickelt für den Beruf "Elektronikerin/Elektroniker – Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik")
- Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 12
- 12.1: Belüftungs- und Entlüftungsanlage für einen landwirtschaftlichen Betrieb planen und realisieren (entwickelt für den Beruf "Elektronikerin/Elektroniker – Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik")
- Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 13
- 13.1: Energetische Optimierung eines Fitnessstudios (entwickelt für den Beruf "Elektronikerin/Elektroniker – Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik")
Dokumentationsraster für die Ausgestaltung einer Lernsituation
Möchten Sie Ihre selbst ausgearbeiteten Lernsituationen/Hilfen/Informationen beisteuern? Wenden Sie sich an uns per E- Mail.
Weiterführende Informationen
In der Reihe "Ausbildung gestalten" des Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) sind vier Umsetzungshilfen für die neugeordneten Ausbildungsberufe im Elektrohandwerk erschienen. Die Umsetzungshilfen erläutern das jeweilige Berufsbild, die Ausbildungsinhalte sowie die Prüfungsanforderungen und geben Hinweise zur praktischen Durchführung der Ausbildung in Betrieb und Berufsschule.
Vorträge der Implementation am 20. April 2021
- Informationen zur Neuordnung aus berufsbildungspolitischer Sicht (Herr Felkl, Bundesinstitut für Berufsbildung, BIBB) (PDF 2,22 MB)
- Die Neuordnung aus Sicht des Berufsstandes (Herr Niehaus, Josef Beermann GmbH & Co. KG, Hörstel-Riesenbeck GmbH) (PDF 1,7 MB)
- Der neu KMK-Rahmenlehrplan (Herr Döpker, Vertreter des Landes Nordrhein-Westfalen im KMK-Rahmenlehrplanausschuss)
PowerPoint-Bildschirmpräsentation des Vortrags ansehen (PPSX 18 MB)
- Die Umsetzung des KMK-Rahmenlehrplans im Bildungsplan des Landes NRW (Herr Fingerhut, i. A. QUA-LiS NRW) (PDF 1,4 MB)
PowerPoint-Bildschirmpräsentation des Vortrags ansehen (PPSX 24 MB)
- Entwicklung von Lernsituationen (Herr Döpker, Vertreter des Landes Nordrhein-Westfalen im KMK-Rahmenlehrplanausschuss, Frau Thomsen, QUA-LiS NRW)
- Beschreibung zum Beruf Quelle: BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit
- Informationen zum Beruf Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- KMK-Rahmenlehrplan, Beschluss vom 18. Dezember 2020 Quelle: Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, Bonn