- Das Berufskolleg in NRW
- Bildungsgänge/Bildungspläne
- Übersicht
- Fachklassen duales System (Anlage A)
- Ausbildungsvorbereitung (Anlage A)
- Berufsfachschule (Anlage B)
- Berufsfachschule (Anlage C)
- Fachoberschule (Anlage C)
- Berufliches Gymnasium (Anlage D)
- Fachoberschule (Anlage D)
- Fachschule (Anlage E)
- Verbändebeteiligung
- Bildungsgangübergreifende Themen
- Veröffentlichungen
Unterrichtsmaterialien
Exemplarische Lernsituation
Ein Teil der u. a. exemplarischen Lernsituationen trägt den Hinweis "Förderung digitaler Schlüsselkompetenzen". Diese sind in einer Arbeitsgruppe mit Blick auf dieses Schwerpunktthema entwickelt worden. Die übrigen Lernsituationen sind im Zuge der Bildungsplanentwicklung ohne Abbildung konkreter überfachlicher Schwerpunkte entstanden.
In einer Lernsituation werden nicht alle Kompetenzen eines Lernfeldes vollständig abgebildet. Bitte entscheiden Sie selbst, ob Sie die exemplarische Lernsituation so übernehmen oder an Ihren Bildungsgang anpassen möchten.
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 4 unter dem Aspekt der Förderung digitaler Schlüsselkompetenzen
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 8
Vorlage für die Ausgestaltung einer Lernsituation
Möchten Sie Ihre selbst ausgearbeiteten Lernsituationen/Hilfen/Informationen beisteuern? Wenden Sie sich an uns per E- Mail.
Weiterführende Informationen
- Beschreibung zum Beruf Quelle: BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit
- Informationen zum Beruf Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- Beschreibung zum Beruf Quelle: IHK Nord Westfalen
- Internetrecherche zum Thema Kaufmann für Marketingskommunikation Quelle: Wikimedia Deutschland - Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e. V., Frankfurt am Main
- KMK-Rahmenlehrplan, Beschluss vom 08. März 2006 Quelle: Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, Bonn