Unterrichtsmaterialien
Exemplarische Lernsituationen
Akkumuliert decken die wesentlichen Kompetenzen aller Lernsituationen zu einem Lernfeld/einer Anforderungssituation mindestens sämtliche Kompetenzerwartungen aus dem Bildungsplan ab. Da die vorliegenden Lernsituationen exemplarisch im Zuge einer zeitlich begrenzten Arbeitsgruppe entstanden sind, werden nicht alle Kompetenzerwartungen eines Lernfeldes vollständig abgebildet. Bitte entscheiden Sie selbst, ob Sie die exemplarische Lernsituation so übernehmen oder an Ihren Bildungsgang anpassen möchten.
- Vorstellung von ausgewählten Lernsituationen im Lernfeld 1
- 1.1: "Problembehebung beim Einspannen der Gipsfräse in das Handstück"
- 1.1: "Eine Abformung zum Ausgießen vorbereiten" (Ein Beitrag aus Niedersachsen)
- 1.2: "Ein Sägemodell mit dazugehörigem Gegenbissmodell herstellen" (Ein Beitrag aus Niedersachsen)
- 1.3: "Einen Abformlöffel zur Herstellung einer Totalprothese herstellen" (Ein Beitrag aus Niedersachsen)
- Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 2
- Vorstellung von ausgewählten Lernsituationen im Lernfeld 3
- Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 4
- Vorstellung von ausgewählten Lernsituationen im Lernfeld 6
- Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 7
Dokumentationsraster für die Ausgestaltung einer Lernsituation
Möchten Sie Ihre selbst ausgearbeiteten Lernsituationen/Hilfen/Informationen beisteuern? Wenden Sie sich an uns per E- Mail.
Weiterführende Informationen
Vorträge der Online-Implementation am 11.Mai 2022
- Informationen zur Neuordnung aus berufsbildungspolitischer Sicht (Frau von Kiedrowski, Bundesinstitut für Berufsbildung [BIBB], Bonn)
- Die Neuordnung aus Sicht des Berufsstandes (Frau Peiffer-Meyer, Zahnmanufaktur GmbH, Hilden)
- Der neue KMK-Rahmenlehrplan (Frau Kollmar, Vertreterin NRW im KMK-Rahmenlehrplanausschuss)
- Der neue KMK-Rahmenlehrplan Zahntechnikerin und Zahntechniker; Digitale Schlüsselkompetenzen und Internationalisierung (Herr Mielke, Bezirksregierung Arnsberg, Dezernat 45)
- Die Umsetzung des KMK-Rahmenlehrplans im Bildungsplan des Landes NRW (Herr Grundei, i. A. QUA-LiS NRW)
- Entwicklung von Lernsituationen (Frau Gruß-Verhoeven, QUA-LiS NRW) (Frau Kollmar, Vertreterin NRW im KMK-Rahmenlehrplanausschuss)
- Beschreibung zum Beruf Quelle: BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit
- Informationen zum Beruf Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- KMK-Rahmenlehrplan, Beschluss vom 17. Dezember 2021 Quelle: Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, Bonn