Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Notfallkoffer Diskriminierung

Der „Notfallkoffer Diskriminierung“ besteht aus einem Verlaufsplan und Materialien, welche für die verschiedenen Arbeitsschritte genutzt werden können. Diese wurden bewusst als Word-Dateien bereitgestellt, um die Möglichkeit zu geben eigene Anpassungen – beispielsweise in Form leichter Sprache oder auch anderer Szenarien – zu ermöglichen.

Jede Lerngruppe ist anders, ebenso wie die Situationen, die im Klassenverband auftreten können. Daher wurde das Material nach dem Baukastenprinzip erstellt. Es wurden verschiedene Einstiegsszenarien formuliert, welche Diskriminierungsthematiken aufgreifen. Dies dient dazu, in Klassen aufkommende Problematiken (z. B. eine xenophobe-/queerfeindliche Situation) zu thematisieren, ohne (potentielle) Betroffene von Diskriminierung und Mobbing sowie Täterinnen und Täter aus der Klasse in den Vordergrund zu rücken, was dann häufig zu Stigmatisierungen, insbesondere bei den Betroffenen führt.

Durch die Thematisierung der Problematik an Hand der personenunabhängigen Fallbeispiele soll eine größere Reichweite und Intensität des entsprechenden Themas als individuelle und gesellschaftliche Aufgabe erreicht werden. Es soll deutlich werden, dass es sich um ein gesellschaftlich-strukturelles Problem handelt, dass über „Einzelfälle“ hinausreicht. Die Problematik einer auftretenden Diskriminierung wie auch einer gewaltorientierten Sprache mag sich im Schulkontext durch einzelne Äußerungen zeigen, hat aber tieferliegende Wurzeln und Einstellungen, die ganzheitlich thematisiert werden sollen.

01 Verlaufsplan "Notfallkoffer Diskriminierung" (PDF 86,1KB)

02 Material: Einstieg - Wer bist und was denkst du? (PDF 62,6 KB)

03 Material: Präsentation von Definitionen zu Diskriminierung (PDF 44,9 KB)

04 Material: Linksliste zu Videos (PDF 35,7 KB)

05 Material: Mögliche Einstiegsszenarien zum Thema Diskriminierung (PDF 51,4 KB)

06 Material: Bildkarten - Ideen zum Selbstgestalten (PDF 28,2 KB)

07 Material: Wie kann ich helfen? (PDF 30,7 KB)

08 Material: Vorlage Blume (PDF 39,1 KB)

Zum Seitenanfang

Logo QUA-LiS NRW Logo MSB